Vom Hobbyraum zum Wohlfühlraum

Ein Hobbyraum als persönlicher Rückzugsraum


Ansichtsscribble
vorher

Beim Neubezug einer Doppelhaushälfte konnte der schöne große lichtdurchflutete Hobbyraum ganz persönlich für die Mutter der Familie eingerichtet werden. Die Vorgaben der Kundin waren, einen Bereich für Yoga, einen Rückzug zum Lesen / Telefonieren, einen Kreativbereich, einen kleinen Bereich für die Kinder zum Sporteln / Hanteltraining und einen Bereich für Stauraum zu schaffen.

In meinem Raumkonzept wurden die für die Kundin förderlichen Farben, Formen und Richtungen berücksichtigt.

Nebst Grundrisskonzept können sich meine Kunden besonders durch Ansichtsscribbles eine zukünftige Gestaltung besser vorstellen.


Ansichtsscribble

vorher

Für den Stauraum sollten verschiedene, bestehende Möbel in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben wiederverwendet werden.

Meine Lösung sieht hier eine räumliche Abtrennung durch Schiebevorhänge vor.

Der Hobbyraum hat einen eigenen kleinen Innenhof, der viel Licht in den Souterrain-Raum bringt. In meinem Konzept habe ich mehr Tiefe in den Ausblick vorgesehen und den Wunsch der Kundin nach „Zen“ berücksichtigt.

Visualisierung einer möglichen Gestaltung des Innenhofs
Vorher